Erste Hilfe

In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten und Leben retten können.

Ob für den Führschein, Arbeitgeber oder Auffrischung, das DRK bietet regelmäßig Termine in der Stadt Geesthacht und in der Umgebung an.

Hausnotruf

Ob nach einem Krankenhausaufenthalt, aufgrund von Krankheit oder einfach nur altersbedingt:

Jeder Mensch fühlt sich irgendwann mal unsicher zu Hause, insbesondere, wenn man viel Zeit alleine verbringt. Der Geesthachter Hausnotrufdienst des DRK hilft.

Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des DRK, in dem sich über 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung einsetzen. Auch in der Stadt Geesthacht engagiert sich das Jugendrotkreuz!

Die Sanitäter für Veranstaltungen sind vielfältig im Einsatz.

Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der DRK Sanitätsdienst bei Veranstaltungen leistet schnelle Hilfe.

Wasserwacht

Neben der qualifizierten, professionellen Lebensrettung und Ersten Hilfe kommen die ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht auch in der Vorsorge zum Einsatz. So unterrichten sie jährlich über 60.000 Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene im Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Blutspenden

Jährlich führen die DRK-Blutspendedienste in Deutschland über 40.000 Blutspendetermine durch. Nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich. Das DRK deckt damit  knapp 70 Prozent der Blutversorgung in Deutschland ab. Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

First Responder

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: Die First Responder oder auch Helfer vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken.

Damit übernehmen die First Responder, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Kleiderkammer

Wir helfen Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen schnell und unbürokratisch mit diesem Angebot. Das ist möglich, da viele Menschen ihre Kleidung spenden. Die gebrauchte und gespendete Kleidung wird gewaschen, sortiert. Die gebrauchten und sauberen Kleidungsstücke werden vor Ort, gegen eine geringe Spende ausgegeben.

Servicetelefon

Das DRK bietet für weitere Infos bundesweit und kostenlos ein Servicetelefon an.

Zudem steht Ihnen bei Fragen auch unser Ortsverband bzw. die Geschäftsstelle in Geesthacht gerne zur Verfügung.

DRK-Ortsverein Geesthacht e. V.
Steglitzer Str. 15

21502 Geesthacht

Geschäftsstelle:

+49 4152/9160-001 +49 4152/9160-001

Kleiderkammer:

+49 4152/9160-321

geöffnet jeden Mittwoch 15-18 Uhr

© ® DRK-Ortsverein Geesthacht e. V. 2010-2018 | Wir sind als gemeinnützige Organisation anerkannt!